Hau mich aus den Socken, hopp!

Alleine zuhause, dazu noch etwas angeschlagen… immerhin, der Geschmackssinn ist vollumfänglich vorhanden und ich kann noch kochen. So schlimm kann es also nicht sein. Außerdem sollen Chili und Knoblauch ja der Gesundheit zuträglich sein…
Dieses Gericht gehört zu meinen liebsten Klassikern: die einfachste Pasta der Welt. Oder doch nicht? Hier kann man alles vergeigen; schneller als der Knoblauch gehackt ist! Das Geheimnis dieser Pasta liegt im Kochwasser – das mußte mir ein netter italienischer Koch mal in italienischer Ruhe erklären. Danke, Saverio! Ich hab’s begriffen.

Pro hungriger Person braucht man:

  • 100 g Spaghetti
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1-2 Chilischoten
  • 1 EL gehackte Blattpetersilie
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • Reichlich Parmesan

Das ist echtes italienisches Fast Food – hier wird zügig gearbeitet. Als erstes wird das Nudelwasser aufgestellt und mit reichlich (!) Salz zum Kochen gebracht. Pro Liter Wasser ein TL bitte! Die Spaghetti abwiegen und bereitstellen. Knoblauch und Chilis grob hacken, ebenso die Petersilie. Wenn das Wasser kocht, ist genügend Zeit, den Parmesan zu reiben.
Jetzt wird’s spannend: wenn die Pasta gar ist, vor dem Abschütten eine große Tasse vom Kochwasser abnehmen und beiseite stellen, dann die Nudeln abgießen.
Im gleichen Topf dann reichlich Olivenöl mild erhitzen und kurz Knoblauch und Chilis darin anschwitzen – nicht rösten, sonst ist das Aroma sofort dahin! Mit etwas von dem Kochwasser aufgießen; der Knoblauch muss jetzt schwimmen! 3-4 min. vor sich hinköcheln lassen und aufpassen, dass das Wasser nicht verdampft. Dann den Herd ausschalten und die Pasta in den Topf geben. Die muss nass werden vom Wasser, sonst wird sie klebrig und nicht flutschig-lecker! Mit ganz wenig Salz und reichlich Pfeffer würzen, auf den Teller laden, dick mit Parmesan bestreuen und das Glas Wein nicht vergessen!
Buon Appetito!

One thought on “AOP’sala!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.